Die Berufe des Metallhandwerks: Metall- und Glockengießer/in

Metallguss ist eine Form der Metallverarbeitung, die ein weites Spektrum abdeckt. Von technisch hoch anspruchsvollen Bauteilen, die wir in allen Produkten des täglichen Lebens finden, bis hin zu künstlerisch gestalteten Objekten, reicht die Spannweite im Metallguss.

Egal was das Endprodukt ist, man muss anpacken können, aber auch eine ruhige Hand und ein gutes Auge haben, um z. B. den Gussformen den „letzten Schliff“ zu geben, bevor das flüssige Metall in die Gussform läuft und das gewünschte Produkt nach dem Erkalten des Metalls entsteht.

Eine besondere Variante ist der Glockenguss. Hier werden Glocken für den sakralen Bereich gegossen – aber auch die Schiffsglocke für ein modernes Kreuzfahrtschiff.

Der Metall- und Glockengießer – ein kleiner aber anspruchsvoller Beruf im Metallhandwerk.