BVM-Stellungnahme zu den erforderlichen Kenntnissen der Schweißaufsicht nach EN 1090-2:2011-10

Nach EN 1090-2, 7.4.3 muss die Schweißaufsicht während der Ausführung der Schweißarbeiten durch ausreichend qualifiziertes Schweißaufsichtspersonal sichergestellt werden.

Nur für Mitglieder, bitte anmelden!

Einfache Qualifizierung des Schweißverfahrens nach EN ISO 15612

Der Bundesverband Metall (BVM) bietet eine einfache Qualifizierung des Schweißverfahrens nach EN ISO 15612 - für Innungsmitglieder kostenlos.

Nur für Mitglieder, bitte anmelden!

DIN EN 1090 – Keine Zertifizierung von Montagepersonal erforderlich

Die einschlägige Normung sieht weder für die Montage von Dübelverankerungen noch für die Herstellung von planmäßig vorgespannten Schraubenverbindungen speziell zertifiziertes Montagepersonal vor.weiterlesen

Muster-Industriebau-Richtlinie (M-IndBauRL) 2014

Im Juli 2014 wurde von der ARGEBAU die neue M-IndBauRL freigegeben. Gut 14 Jah­re nach der alten Ausführung vom März 2000 hat die zuständige Projektgruppe die Über­arbeitung abgeschlossen.

Nur für Mitglieder, bitte anmelden!

DIBt-Stellungnahme zum EuGH-Urteil vom 16. Oktober 2014

Stellungnahme des DIBt zur Rechtslage bei Neuanträgen auf Erteilung oder Verlängerung der Geltungsdauer von allgemeinen bauauf­sichtlichen Zulassungen für Bauprodukte im Geltungsbereich harmonisierter Spezifikatio­nen/Normen.

Nur für Mitglieder, bitte anmelden!

Aktualisierung der Gebäudetreppen-Norm DIN 18065 – Was ist neu?

Im März 2015 wurde die neue Fassung der DIN 18065 veröffentlicht. Der Normenausschuss hat zumeist redaktionelle Änderungen vorgenommen, die zu einer besseren Verständlichkeit führen sollen.

Nur für Mitglieder, bitte anmelden!

BVM-Arbeitshilfen verfügbar

Der Bundesverband Metall bietet zusätzlich zu der Merkblattreihe eine Reihe mit Arbeitshilfen. Unterscheidungsmerkmal: Während die Merkblätter im Brusttaschenformat ständiger Begleiter im Betrieb sind und Informationen enthalten, die man sich immer mal wieder ins Gedächtnis ruft, behandeln die Arbeitshilfen im DIN A4 Format Themen, die mehr Raum bzw. eine umfangreichere Erläuterung in Anspruch nehmen.

Nur für Mitglieder, bitte anmelden!
News 8 bis 14 von 21