< Bundesregierung muss Wort halten
27.11.2025

Peter van Heiss neuer Vizepräsident der Berufsbildung im BVM


Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Metall in Essen wurde Peter van Heiss einstimmig zum neuen Vizepräsidenten gewählt, der künftig für die Säule Berufsbildung verantwortlich ist. Er folgt damit auf Michael Winterhalter, der dieses Amt viele Jahre mit großem Engagement geprägt hat.

Van Heiss ist Geschäftsführer der Kran + Lift GmbH in Stuttgart und bringt umfassende Erfahrung aus Unternehmensführung und Ausbildungspraxis mit. Sein Unternehmen erreicht eine außergewöhnlich hohe Ausbildungsquote von 20 Prozent– ein klares Zeichen für erfolgreiche Nachwuchsarbeit. In seiner Vorstellungsrunde betonte er, wie wichtig ihm die Stärkung der beruflichen Bildung im Metallhandwerk sei.

Im gleichen Zuge würdigte die Mitgliederversammlung die langjährigen Verdienste von Michael Winterhalter, der den Bundesverband über viele Jahre hinweg im Präsidium maßgeblich geprägt hat. In seiner Laudatio hob Präsident Willi Seiger das herausragende Engagement Winterhalters für die Berufsbildung des Metallhandwerks hervor, die dieser sowohl in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als auch in seiner Funktion als Vizepräsident des Bundesverbands Metall mit großem Einsatz vertreten und vorangebracht hat.

Als Zeichen des besonderen Dankes verlieh ihm der Präsident die Goldene Ehrennadel des Metallhandwerks. Präsident und Präsidium dankten ihm ausdrücklich für sein unermüdliches Engagement und seine nachhaltigen Impulse für die verbandliche Bildungsarbeit.

Mit der Wahl von Peter van Heiss stellt der Bundesverband Metall die Weichen für eine weiterhin starke, moderne und zukunftsorientierte Bildungsarbeit im Metallhandwerk.