< Lehrlingszahlen im Metallhandwerk 2020
27.05.2021

Betriebsvergleich im Metallbauhandwerk in Schleswig-Holstein


perfakta.SH e.V. – Handwerk in Zahlen stellt in Zusammenarbeit mit dem Metallgewerbeverband Nord den 16. Betriebsvergleich für das Metallhandwerk (Fachrichtung Konstruktionstechnik) vor.

Ergebnisrückgang im Metallbau (Konstruktionstechnik)
Dieses ist eines der Ergebnisse des aktuell von perfakta veröffentlichten Betriebsvergleichs für das Metallhandwerk Schleswig-Holstein. Untersucht wurde das Geschäftsjahr 2019 von 27 Metallbaubetrieben.

Knapp 60 % der am aktuellen Betriebsvergleich teilnehmenden Betriebe schafften es, in 2019 ihre gesamten Kosten zu erwirtschaften. Dies stellt eine Verschlechterung gegenüber der letzten Erhebung in 2016 dar.

Es gelang den Betrieben jedoch im Gesamtdurchschnitt die innerbetriebliche Produktivität zu erhöhen. So stieg die handwerkliche Wertschöpfung pro Kopf auf durchschnittlich 94.400 EUR an.

Eine hohe Produktivität kann eine wesentliche Hilfe für den Betriebserfolg sein, muss allerdings nicht zwangsläufig zu einem hohen Gewinn führen. So können eine unzutreffende Kalkulation oder eine verbesserungswürdige Arbeitsorganisation Ursachen für niedrigere Produktivitätskennzahlen sein.

So unterschiedlich sich die einzelbetrieblichen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen im Detail darstellen, so divers sind die dahinterliegenden Ursachen für das Ergebnis des jeweiligen Betriebes. Höhere Kosten, nicht abrechenbare Mitarbeiterzeiten, als auch falsch ausgewählte Aufträge können Gründe für ein nicht zufriedenstellendes betriebswirtschaftliches Ergebnis sein.

Im Rahmen seiner Unternehmensanalyse findet perfakta für jeden Betrieb seine individuellen Gründe für den Erfolg und zeigt die jeweils besten Verbesserungsansätze auf.